Meine Leitbilder der Abhängigkeiten

Im Zeitalter des Anthropozäns lassen sich Erdsystem und Menschheit nicht mehr trennen !  Es ist somit ein dynamisches System der Wechselwirkung.

Das bedeutet für mich, dass der Mensch nicht getrennt von anderen Spezien zu denken ist. Er ist eingebunden im Kritischem System der Erde, im Austausch mit anderen Wesen. In der Praxis bedeutet das, dass Lösungsprobleme nicht von einer abstrakten Menschheit oder von Elitenvertretern gesucht werden, sondern auf der Ebene von vernetzten Gemeinschaften an unterschiedlichen Orten gesucht werden. Eine solche Ausrichtung verlangt nach einer netzwerkbezogenen Forschung und der daraus folgenden praktischen Gestaltung der natürlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Umwelten. Dieses System zeichnet sich als reflektiv,

differenziert in den lokalen Handlungsmöglichkeiten aus, weil in kreativen Spielräumen gedacht werden muss. Die Anpassungsfähigkeit an kommende Veränderungen des Systems Erde werden dadurch also erheblich verbessert.

----------------------------------------------------------------------------

Bei der Umsetzung orierentiere ich mich dabei an der Idee der Dreigliederung des sozialen Organismus.

Gelingt es, jeden Menschen zum Mitgestalter von Wirtschaftsleben, Rechtsleben und Geistesleben werden zu lassen, dann überwinden wir zugleich die alte Differenzierung der Menschen in sozialen Schichten. Dies geht allerdings nur, wenn wir Abschied nehmen von dem, was wir traditionell unter „Wirtschaft“, „Politik“ und „Kultur“ verstehen und deren Grenzen ganz neu ziehen.

Zur vollen Menschlichkeit gehören die Ideale der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

Diese Ideale lassen sich leicht gegeneinander ausspielen. Anders wird es erst, wenn man für jedes Ideal den Bereich findet, wo es sich voll ausleben kann.

Diese drei Ideale hören dann nicht nur auf, sich gegenseitig aufzuheben, sondern sie wirken sogar positiv aufeinander zurück. Hier sehr stark verkürzt dargestellt.

 

- Freiheit des geistigen Miteinanders , - Gleichheit der Rechte , - Brüderlichkeit in der Verteilung der wirtschaftlichen Mittel.

 

Das Letzte etwas ausführlicher : Das Wirtschaftsleben hat die Aufgabe, die Bedürfnisbefriedigung der Menschen sicherzustellen. Hier sind angesiedelt die Warenerzeugung, die Verteilung der Waren und der Warenverbrauch. Diese Aufgabe des Wirtschaftslebens wird der Brüderlichkeit zugeordnet. Hierdurch wird die Überwindung des reinen Egoismus (Profitprinzip) angesprochen. Es kommt auch zum Ausdruck, daß es im Wirtschaftsleben nicht, wie im Geistesleben, um die reine persönliche Entfaltung geht, sondern um ein Miteinander. Die Brüderlichkeit darf aber nicht mit der Gleichheit verwechselt werden. Nicht jeder Mensch hat die gleichen Bedürfnisse. Es wird hier die Bildung von Zusammenschlüssen von Erzeugern und Verbrauchern vorgeschlagen, die die Fragen des Wirtschaftslebens regeln.


----------------------------------------------------------------------------

Meine persönlichen Hilfsmittel bei der Umsetzung von Projekten :

Vor jedem Wirken ist es für mich wichtig, den Ausgangspunkt meines Wirkens zu reflektieren und sich Ehrlich zu machen.

  Meine Zielrichtung ist hierbei, was kann ich in der Praxis tun, und dabei, so wenig wie möglich in die Kritische Zone der Erde einzugreifen.

                                         Leben mit den vier großen E `s

- Entschleunigung, - Entflechtung, - Entkomerzialisierung, - Entrümpelung.

Ich finde es für mich dabei äußerst hilfreich,

mit Hilfe der Meditation und

der Spiritualität meine Handlungen einzuordnen.

Spiritualität bedeutet nicht, zu wissen was man braucht,

sondern einzusehen, was man nicht braucht.

Auch die alte Tugend der Mäßigung,

( wenig Geld zu haben, Konsumreduzierung, Machtverzicht )

finde ich als Bereicherung meines Lebens.

Eine weitere Eigenschaft die es zu pflegen gilt,

ist der Umgang mit dem eignem Scheitern.

 Zulezt möchte ich noch den Humor erwähnen :

Er ist eine ausgleichende menschliche Spezialbegabung, um im Angesicht der

Herausforderungen des Lebens nicht in depressive Handlungslosigkeit zu verfallen,

sondern durch ihn furchtlos mit seinen eigenen Grenzen zu spielen

und über diese nachzudenken.

----------------------------------------------------------------------------

Golfplätze vertrocknen

 

Trump unterzeichnet den Vertrag

zum Schutz der Kritischen Zone.

" Make my golf course great again"

 

mein Beitrag zu Fake News

----------------------------------------------------------------------------